60 Jahre wie im Fluge


Der Luftsportverein Lindenfels e.V. feiert 2024 sein 60-jähriges Bestehen

Mit einem Modellflugtag feiert der Luftsportverein Lindenfels im Juni 2024 sein 60-jähriges Bestehen.

Es flogen bereits in den 1930er Jahren manntragende Segelflugzeuge ihre Kreise über der Lindenfelser Burgruine. Die Segelflugzeuge wurden damals in mühevoller Handarbeit aus Sperrholz und Leinenbespannung hergestellt. Nach jeder Landung im Tal mussten die Segler dann an Seilen hängend von Helfen wieder hoch an den Startplatz geschleppt werden, auch beim Starten waren Helfer erforderlich, um die Flugzeuge auf Abhebegeschwindigkeit zu bringen. Eine beschwerliche und schweißtreibende Angelegenheit. Kriegsbedingt ruhte die Vereinstätigkeit bis zur Neugründung des Luftsportvereins Lindenfels im Jahre 1964. Geflogen wurden die ein- bis zweisitzigen Segelflugzeuge und bald auch Motorflugzeuge von Startplätzen im Odenwald und Heppenheim aus.
Unabhängig davon hat sich 1988 eine Gruppe von Modellfliegern zusammengetan um in Kolmbach die „Interessengemeinschaft Modellflieger“ zu gründen.

1994 vereinigten sich beide Organisationen – der Schwerpunkt verlagerte sich in den nachfolgenden Jahren zum Modellflug. Über die Jahre entstanden durch Eigenleistung der Vereinsmitglieder ein Wetterunterstand sowie eine gepflegte Start- und Landebahn mit Sitzbänken und Aufbautisch. Da Umweltschutz und Lärmemission im Verein eine wichtige Rolle spielen, fliegen die Vereinsmitglieder ausschließlich mit elektrischen Antrieben. Zu den Höhepunkten im Luftsportverein gehören die zweimal im Jahr ausgetragenen Elektrosegler Wettbewerbe, zu denen auch Modellpiloten aus Reinheim und Bensheim immer wieder gerne beim LSV in Kolmbach antreten. Natürlich steht im Verein das Modellfliegen klar im Vordergrund, selbstverständlich wird aber auch das Vereinsleben gepflegt, so stehen stets auch gesellschaftliche Aktivitäten wie Wanderungen oder Fahradtouren auf der LSV Terminliste. Jahresabschlußtermin ist dann regelmäßig die gemeinsame Weihnachtsfeier.

KU