Elektroseglerwettbewerb 2017

Unter Starkwindbedingungen, versetzt mit z.T. heftigen Böen, fand der Elektroseglerwettbewerb 2017 des LSV-Lindenfels am Samstag den 24. Juni 2017 statt. Vier Piloten entschieden sich dafür diesen Wettbewerb  auszutragen. Ein Wettbewerb, der im Nachhinein als einer der Highlights der Saison gewertet werden darf. 

Nach Start mit Elektromotor war nach exakt 120 Sekunden segelfliegen der Landekreis zu durchfliegen, nach weiteren 120 Sekunden musste das Flugmodell am Boden sein. Zeitüber- oder unterschreitung brachte Punktabzug, Landungen im Zielkreis wurden mit 40 Punkten honoriert.

Bei den kritischen Windbedingungen war ein hohes Maß an Können erforderlich, aber auch Glück war benötigt. Davon kann der Pilot ein Liedchen singen, dessen Segler perfekt in der Zeit liegend und auf optimaler Flugbahn auf das Landekreuz zusteuerte. Die 40 Landepunkte wähnte er sicher in seiner Tasche … eine Windböe später lag sein Segler auf dem Rücken und dies keine zwei Meter vor dem Ziellandekreis.

Bei einem anderen  Teilnehmer funktionierte das mit dem Glück dagegen außerordentlich gut. So donnerte seine Maschine wenige Meter vor dem Zielkreis in den Boden, wurde wieder hochgeschleudert und kam irgendwie innerhalb des Kreises zum Liegen. Et voilà, volle Landepunktzahl! Dieser Teilnehmer schaffte auch eine zweite Ziellandung. Wie die meisten Beobachter versicherten, rutsche sein Segler auch wieder „irgendwie“ rückwärts in den Zielkreis.

Es gab keine einzige Außenlandung und Schäden gab es nur bei dem einzigen aus Holz gebauten Segler zu beklagen, diese konnten jedoch schnell durch das perfekt aufeinander abgestimmte Vater-Sohn Team repariert werden.

Alle Piloten erbrachten ausgezeichnete Leistungen und zeigten einen fairen und bis zur letzten Minute hochspannenden Wettbewerb, auch die heiteren Aspekte eines solchen Wettbewerbs kamen nicht zu kurz…

Danke an alle Wettbewerbshelfer für Ihren Einsatz, dem Nahrungsmittelbeschaffer, den Zuschauern den Fotografen und nicht zuletzt den Piloten des LSV für diesen außerordentlichen Wettbewerb.

 

Die Sieger:             1. Stephan Obermeyer

                                2. Hans Degenhard

                                3. Peter Müller

                                 

26.06.2017 / Ku