Fliegen für Gäste

Gastflieger sind bei uns jederzeit  und gerne willkommen. Allerdings bitten wir zu beachten:

 

  1. Die Gastfliegerregelung hat nicht den Zweck, Nicht-Mitgliedern regelmäßig die Nutzung des Vereinsgeländes zu ermöglichen. Von Gastfliegern, die mehrere Tage im Jahr bei uns fliegen, erwarten wir einen Vereinsbeitritt, ausgenommen Fluggäste anderer Modellflugvereine.

 

  1. Grundsätzlich ist eine Genehmigung zum Gastfliegen über den Vorstand einzuholen!

           Der Vorstand führt nach Genehmigung die Sicherheits-, Platz- und Flugeinweisung

           durch.

 

  1. Nachweis einer speziellen Modellflug-Haftpflichtversicherung (DMFV, DAEC, DMO o.ä.).

 

  1. Im oder am Flugmodell muss die Registrierungsnummer (e-ID) des Piloten angebracht sein.

 

  1. Kenntnisnachweis gemäß Luftverkehrsordnung § 21e zum Steuern von Flugmodellen.

 

  1. Kein Betrieb von Modellen über 5kg und keine Modelle mit Verbrennungsmotoren.

 

  1. Gastflieger dürfen alleine keinen Flugbetrieb aufnehmen! Nichteinhaltung kann zum Platzverbot sowie weiterer rechtlicher Konsequenzen führen. Zum Fliegen muss immer ein Mitglied des Vereins anwesend sein, dessen Anweisungen ist Folge zu leisten.

 

  1. Der Verein trägt keinerlei Verantwortung für Gastflieger, d.h. der Gastflieger haftet selbst und vollumfänglich für die von ihm verursachten Schäden.

 

  1. Das Betreten der umliegenden, landwirtschaftlich genutzten Flächen ist zu vermeiden. Bei der Bergung der Modelle nach Außenlandungen ist auf geringstmögliche Schädigung der umliegenden Feld- und Ackerflächen zu achten.

 

  1. Da unsere Flugzeiten von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang sind versteht es sich von selbst, rücksichtsvoll mit Spaziergängern, Reitern, Landwirten sowie dem Jagd- und Forstbetrieb etc. umzugehen.

 

  1. Es dürfen nur Fernsteuerungen benutzt werden die in einem für Deutschland zugelassenen Frequenzbereich betrieben werden.

 

  1. Wir erheben keine Gastfliegergebühr.

 

  1. Die Genehmigung zum Gastfliegen kann jederzeit und auch ohne Begründung zurückgenommen werden.

 

Kontakt für Gastflieger:

  1. Vorstand: Stephan Obermeyer         
  2. Vorstand: Daniel Jünger