57 Jahre wie im Flug!

Seit 1964 besteht der Luftsportverein Lindenfels nun, daher ein kleiner Rückblick.

Es flogen bereits in den 1930er Jahren manntragende Segelflugzeuge ihre Kreise über der Lindenfelser Burgruine. Die Segelflugzeuge wurden damals in mühevoller Handarbeit aus Sperrholz und Leinenbespannung hergestellt. Nach jeder Landung im Tal mussten die Segler dann an Seilen hängend von Helfen wieder hoch an den Startplatz geschleppt werden, auch beim Starten waren Helfer erforderlich, um die Flugzeuge auf Abhebegeschwindigkeit zu bringen. Eine beschwerliche und schweißtreibende Angelegenheit die nur gemeinsam im Verein geleistet werden konnte.

Kriegsbedingt ruhte die Flugtätigkeit bis zur Neugründung des Luftsportvereins Lindenfels im Jahre 1964. Geflogen wurden die ein- bis zweisitzigen Segelflugzeuge und bald auch Motorflugzeuge von Startplätzen im Odenwald und Heppenheim aus.

Unabhängig davon hat sich 1988 eine Gruppe von Modellfliegern zusammengetan um in Kolmbach die „Interessengemeinschaft Modellflieger“ zu gründen. 1994 vereinigten sich beide Organisationen – der Schwerpunkt verlagerte sich in den nachfolgenden Jahren zum Modellflug.

Ein geeignetes Flugfeld in Kolmbach mit 5.000 qm konnte erworben werden und über die Jahre entstanden durch Eigenleistung der Vereinsmitglieder ein Wetterunterstand sowie eine kleine Vereinshütte mit Grillplatz.

Mittlerweile wird vom LSV-Lindenfels fast die ganze Palette des Modellfluges abgedeckt, Segelflugzeuge mit bis zu 6 Meter Spannweite, wendige Kunstflugmodelle, vorbildähnliche Motormodelle, schnelle Jets, Hubschrauber, Warbirds, Drohnen und vieles andere, wie kleinste Fluggeräte mit einem Fluggewicht von weniger als 20 Gramm. Dies zeigt welche Höchstleistungen heute mit sehr leichten LiPo-Batterien, Brushlessmotoren oder neuen Baumaterialien im ferngesteuerten Modellflug umgesetzt werden können.

Da Umweltschutz und Lärmemission im Verein eine wichtige Rolle spielen, fliegen die Vereinsmitglieder ausschließlich elektrisch angetriebene Flugmodelle und Segelflugzeuge.

Zu den Höhepunkten im Luftsportverein Lindenfels gehören die Kunstflug-, Segler- und Elektroseglerwettbewerbe, zu denen auch Modellpiloten aus Reinheim und Bensheim immer wieder gerne beim LSV-Lindenfels antreten.

Natürlich steht im Verein das Modellfliegen klar im Vordergrund, selbstverständlich wird aber auch das Vereinsleben gepflegt, so stehen stets auch gesellschaftliche Aktivitäten wie Wanderungen oder Grillfeste auf der LSV Terminliste. Jahresabschlußtermin ist dann regelmäßig die gemeinsame Weihnachtsfeier.

Nachfolgend einige Impressionen der letzten 10 Jahre...

25.09.2021/ku